ALTES ÜBERPRÜFEN. NEUES DENKEN.
KÖHL
Neuausrichtung der Marke Köhl – Altes überprüfen. Neues denken. Konstanten schaffen. Identität weiterentwickeln.
Die Identität der Marke KÖHL wurde neu definiert, für die Zukunft ausgerichtet und langfristig mit dem Unternehmen verbunden.
Die neuen Markenwerte VERANTWORTUNG & LEIDENSCHAFT und GLAUBWÜRDIGKEIT & KREATIVITÄT kombinieren rationale, seriöse Charakterzüge mit emotionalen Eigenschaften.
Das neue Logo muss digital funktionieren, auf den Produkten platziert werden können und vor allem zukunftssicher sein. Das vereinfacht dargestellte Element einer Sitzschale spiegelt sich im Logo wieder, gibt Bezug zum Produkt und lässt sich auch separat als Grafikelement einsetzen.
Statt knallig bunte Farben, ergibt die neue Farbwelt eine ruhige, hochwertige Basis die das Produkt in den Vordergrund stellt. Das Logo dient als Absender und tritt nicht mit den Produkten in Konkurrenz.
Neue aus Anwendersicht gedachte Informationshierarchien vereinfachen die Navigation durch Preislisten, Broschüren und Webseite.
Fachbegriffe und Bauteile werden mit Illustrationen verknüpft. Für letztere wurde ein neuer Illustrationsstil eingeführt, welcher das bestehende Illustration-Portfolio ergänzt und einfach zu erweitern ist.
Ein einzigartiges Shootingkonzept positioniert KÖHL als transparent und ehrlich. Es darf sichtbar sein, dass ein Fotoset verwendet wurde Kombiniert werden die Setaufnahmen später mit echten Referenzen.
Die interne Kommunikation wurde durch die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter gestärkt, um die Marke von innen heraus zu festigen.