VIELE INFOS, KLARE ÜBERSICHT
KÖHL
Gestaltung von Preisliste, Materialübersicht und Entwicklung eines Iconsystems– Produktinfos übersichtlich, greifbar und in Einklang mit dem neuen Markenauftritt sortieren.
Zum neuen Markenauftritt wurde zuerst bei den bestehenden Informationen aufgeräumt, Produktnamen vereinfacht und ein Namenskonzept für neu auf den Markt kommende Produkte entwickelt. Die bestehenden Dokumente wurden neu gedacht um sowohl digital als auch analog eine einfachere Übersicht mit leichterer Handhabung zu bekommen. Dazu werden beispielsweise großzügig gesetzte digitale Querverweise und physische Seitenregister eingesetzt. Beides mit einer klaren Produktklassifizierung nach eingesetzten Räumlichkeiten. Bei der Webseite bekommen die Nutzer noch zusätzlich die Option je nach eigenem Bedarf, nach Räumlichkeiten oder nach Produktart zu filtern.
Die zurückhaltende Farbpalette lenkt den Fokus auf das Produkt, während klare Informationshierarchien die Nutzerführung in Preislisten, Broschüren und der Webseite verbessern. Fachbegriffe und Bauteile werden durch anschauliche Illustrationen einfach zu erfassen und direkt den jeweiligen Produkten zugeordnet. Bei den neuen Preislisten ist es so auch möglich einzelne Produktabschnitte nach Bedarf separat auszugeben.
Bisher unübersichtliche Kennzeichnungen zu verwendeten Materialien und deren Verarbeitungsart werden in eine einheitliche und erweiterbare Matrix auf Iconbasis aufgenommen. Dabei gibt ein zentrales Icon die Materialart an und wird seitlich durch die Verarbeitungsart ergänzt. So ist auf einen Blick sofort erkenntlich, dass es bei einem bestimmten Produkt beispielsweise die Optionen von glattem oder perforiertem Leder gibt.